3. Lausitzer Stammtischtreffen

Unser drittes Lausitzer Stammtischtreffen ein Bericht von Hans-Peter Kloß

Alle Teilnehmerfieberten schon lange dem 04. Mai entgegen und freuten sich auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Kameraden von einst. Schon bei der herzlichen Begrüßung auf dem Parkplatz am Senftenberger See kam große Freude und eine herrliche Stimmung auf.Als diezugesagten 22 Stammtischfreunde alle eingetroffen waren, ging es zum Schiffs-Anleger der Seeterrasse. Vorher wurdennoch ein paar organisatorische Dinge,das leibliche Wohl betreffend, geregelt.Nachdem derBootssteg von der Besatzung der „Santa Barbara“(Schutzpatronin derBergleute) freigegebene wurde gingen wir an Bord und nahmen im reserviertenUnterdeck Platz.Fanggeschirr,Netzsonde und Ölhemd wurden diesmal aber an Land zurückgelassen. Dafür war jedeMenge Fototechnik und eine große Portion Neugier dabei.Pünktlich um13.00 Uhr legte der „Fleischdampfer“ bei strahlendem Sonnenschein zurseiner Rundtour ab. Das Manöver verlief völlig unspektakulär und es spielteauch keine Kapelle an Land. Über Bordlautsprecher wurden die Fahrgäste durchden Schiffsführer begrüßt. Während der Fahrt informierte er über die Entstehungder Senftenberger Seengruppe aus ehemaligen Tagebau-Löchern .AufSehenswürdigkeiten und geplante Novitäten wurde hingewiesen. Auch konnte derkürzlich fertiggestellte Senftenberger Stadthafen aus Seeperspektive bewundertwerden. Der Besucher und Bootsverkehr auf dem Binnengewässer war jedoch andiesem Tag eher etwas verhalten.Leider verstrich die Zeit auf dem Wasser vielzu schnell und unsere Füße spürten plötzlich wieder festen Sand unter sich.Da frischeSeeluft bekanntlich hungrig macht, wurde uns anschließend in der angrenzende Gaststatte „Strandidyll“, ein wohlschmeckendes Mittagsessen serviert.Alle hattensich mit unserem Stammtisch Outfit ausgestattet, was uns Gelegenheit bot einaktuelles Gruppenfoto zu schießen und für die Musterrolle Porträts anzufertigen.Bei Kaffee und leckeren Süßspeisen ließen wir, bei einem zünftigen Klönschnack über die guten „Alten Zeiten“ der Hochseefischerei, den Wunderschönen Taglangsam ausklingen.DieVerabschiedung erfolgte wiederum in großer Herzlichkeit und alle Stammtischfreunde freuen sich schon heute auf das nächste Treffen im kommenden Herbst.An dieser Stelle möchten wir noch einmal dem Initiator und den Organisatoren, Wilfried Lepke und Werner Paulisch, aus Senftenberg, unseren besten Dank ausdrücken.

Bis bald und Ahoi
Euer Hans-Peter Kloß